15 januari 2018

Rückschau auf den Stammtisch im Januar / Vorschau auf Februar

Im Januar hatten wir unseren Stammtisch im Brauhaus Pütz am Rudolfplatz. Wir hatten zwar keinen eigenen separaten Raum, jedoch in einem Séparée mit 2 anderen Gruppen, die ähnlich wie wir sich gerne unterhalten wollten. Aus diesem Grund war die Hintergrundlautstärke nicht sehr hoch und eine angenehme Unterhaltung zwischen allen Besuchern des Stammtisches gut war möglich.

Über das Essen gab es geteilte Meinungen: Alle die, die etwas mit Brötchen bestellt hatten berichteten, dass diese wohl schon etwas hart bzw. trocken waren, dem Rest schmeckte das Essen recht gut.

Im Vorfeld hatten ja  Mitglieder (Entschuldigung, Gründungsmitglieder) gedroht den Verein zu verlassen, wenn die Stammtische weiterhin in Brauhäusern stattfinden. Dazu ist zu bemerken, dass jedes Mitglied eingeladen ist die Organisation eines Stammtisches zu übernehmen.

Wie ja bereits im Dezember geschrieben ist für den nächsten Stammtisch im Februar ein Tisch im Literaturcafé Goldmund in der Nähe des Ehrenfelder Bahnhofs reserviert. Im März haben wir die Mitgliederversammlung, im April wollten wir anstatt des Stammtisches am Dienstag abend einmal ein Waffelessen am Sonntag organisieren, um damit mehr Mitglieder mit Kindern anzusprechen.

Im Verlauf des Stammtisches im Brauhaus Pütz kam die Idee auf, einmal zu versuchen den Stammtisch im Mai mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft zusammenzulegen, diese trifft sich gewöhnlich im Kuen in Köln-Nippes. Über den Stand, und ob dies überhaupt zustande kommt, werde ich hier berichten. Die DFG trifft sich jedoch immer am ersten Dienstag im Monat, nicht wie wir am zweiten, so dass wir uns evtl. noch auf den konkreten Termin einigen müssten.

Dann kommt im Juni bereits unsere Midsommar-Feier und auch für den September ist bereits die Planung weit fortgeschritten, wir wollen da ein Krebsessen veranstalten.

Damit erst mal ein Helau und Alaaf, bis zum nächsten Stammtisch.